Hochwasser in BaWü und RLP: Warum die hohen Pegelstände für Binnenschiffer gefährlich sind - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-19T15:48

:: ::

Der Rhein im Südwesten führt immer noch Hochwasser. Die Fahrrinne ist bei Speyer (Rheinland-Pfalz) und bei Karlsruhe (Baden-Württemberg) gesperrt und soll erst im Laufe der Woche für Binnenschiffe wieder freigegeben werden. Bei hohen Pegelständen sollten sofort Schutzhäfen angelaufen werden, sagt der Binnenschiffer Stephen Mnich. Auf dem Rhein vor Anker zu gehen, sei bei Hochwasser zu gefährlich. "Aus den Rheinauen kommen teilweise ganze Bäume angeschwommen, die zehn bis zwölf Meter lang sind. Wenn man so etwas vor den Bug gespült bekommt, halten die Anker nicht mehr. Da geht man dann mit dem Baum treiben."
Wie die Kunden reagieren, wenn die Ware aufgrund von Hochwasser zu spät ankommt und wie groß die wirtschaftlichen Schäden sind, erzählt der Binnenschiffer im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell