Hochwasser-Schäden in Rheinland-Pfalz: Warum Handwerker schwer zu bekommen sind - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-20T12:45

:: ::

Verwüstete Häuser, aufgerissene Straßen und eingestürzte Brücken: Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz ist eine Herkules-Aufgabe. Noch habe die Phase des Wiederaufbaus nicht begonnen, sagt Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen. Die Menschen seien noch mit dem Aufräumen beschäftigt. Wenn die gröbsten Verwüstungen beseitigt sind, rechne sie allerdings mit einem Ansturm auf die Handwerksbetriebe. "Ich gehe davon aus, dass man alles irgendwie bekommen kann. Es kommt nur darauf an: wie lange muss man warten und zu welchem Preis kann man das bekommen." Schon vor der Hochwasserkatastrophe sei vor allem Holz knapp und teuer gewesen. "Das hat sich nicht entspannt."
Außerdem seien die Auftragsbücher voll.
Wie von Hochwasserschäden Betroffene trotzdem einen Handwerker bekommen, erläutert die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell