Homeoffice in der Corona-Pandemie: DGB fordert klare Regeln zum Schutz der Beschäftigten - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-30T08:10

:: ::

Ein Viertel der Beschäftigten sieht sich trotz Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz nur schlecht vor einer Ansteckung geschützt. Das geht aus dem "DGB-Index Gute Arbeit 2021" hervor, den die Gewerkschaften heute vorgestellt haben. Die Alternative ist Homeoffice. Arbeiten zu Hause ist mit der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes auch wieder gesetzlich vorgeschrieben, wenn es möglich ist. Der DGB begrüßt diese Entscheidung. Homeoffice müsse aber über einen gesetzlichen Rahmen oder über Betriebsvereinbarungen geregelt werden, sagt Lukas Bläsius, Geschäftsführer vom DGB Rheinland-Pfalz/Saarland. Er warnt vor Selbstausbeutung. Zu Hause würden die Regeln zur Arbeitszeit häufig nicht eingehalten. "Jeder Dritte, das hat eine Studie ergeben, arbeitet im Homeoffice länger. Wir sehen deshalb das große Risiko, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben komplett verschwimmen. Das ist eine große Gefahr."
Warum Homeoffice eine "Win-Win-Situation" für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sein kann, wenn beide Seiten sich an klare Abmachungen halten, erläutert der Gewerkschaftsfunktionär im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell