Info-Date am Abend: deutsch-polnische Grenzpatrouillen gegen illegale EU-Eintritte und Bundesbankpräsident Weidmann kündigt Rücktritt an. - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-20T17:45

:: ::

Tausende Menschen aus dem Irak, Syrien und anderen Krisengebieten seien seit dem Sommer über Belarus und Polen unerlaubt nach Deutschland gekommen. Tendenz stark steigend. Allein in den vergangenen Wochen hätten sich die Zahlen verdrei- oder vervierfacht. Das sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer heute in Berlin. Als Reaktion hat der CSU-Minister gemeinsame Streifen deutscher und polnischer Grenzschützer vorgeschlagen. Und zwar vorwiegend auf polnischer Seite, um die illegale Einreise nach Deutschland zu verhindern.
Bundesbankpräsident Weidmann tritt zum Jahresende zurück. Er war mehr als zehn Jahre im Amt. Der ehemalige Wirtschaftsberater von Kanzlerin Merkel, der die ultralockere Geldpolitik der EZB immer wieder vehement kritisiert hat, habe um Entlassung zum 31.12. gebeten, hieß es. Für seine Entscheidung nannte Weidmann persönliche Gründe. Wer ihm nachfolgen wird - auch im EZB-Rat - blieb zunächst offen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell