Info-Date am Abend: Druck auf Landrat vom Kreis Ahrweiler wächst und Staatssekretärin Steingaß soll Wiederaufbau in den Flutgebieten leiten. - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-22T01:12:02.844942

:: ::

Der Landrat des Kreises Ahrweiler, Pföhler, steht wegen der Hochwasserkatastrophe immer mehr unter Druck. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen ihn und ein Mitglied des Krisenstabes ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es geht um den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen am Abend des Hochwassers vom 14. Juli. Laut Staatsanwaltschaft gibt es Hinweise, dass zu spät und unzureichend vor dem Hochwasser gewarnt wurde.
Die Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Innenministerium, Nicole Steingaß, wird die Beauftragte des Landes für den Wiederaufbau in den Flutgebieten. Steingaß werde an der Spitze des Wiederaufbaustabes die zentrale Ansprechpartnerin sein. Der frühere Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Innenministerium Kern soll ein Verbindungsbüro im Ahrtal leiten und Ansprechpartner vor Ort sein.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell