Info-Date am Abend: Flughafen Frankfurt Hahn ist pleite und Gesundheitsminister Spahn will Ende der "epidemischen Lage" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-19T17:53

:: ::

Der Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht hat den Angaben zufolge nun die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Frankfurter Insolvenzanwalt Jan Markus Plathner. Der Flughafen gehört zu 82,5 Prozent dem chinesischen Großkonzern HNA. Das Unternehmen hatte die Anteile 2017 für rund 15 Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz erworben. Die restlichen 17,5 Prozent liegen nach wie vor beim Land Hessen.
Seit inzwischen 19 Monaten befindet sich Deutschland in einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite." So der politische Fachausdruck - für die Begründung der aktuellen Corona-Beschränkungen. Ende November allerdings soll diese "epidemische Lage" offiziell zu Ende sein - wenn es nach Bundesgesundheitsminister Spahn und vielen anderen geht.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell