Info-Date am Abend: Jeder Zweite einmal gegen Corona geimpft und Pflege-Reform soll vor Bundestags-Wahl kommen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-17T09:54:58.981221

:: ::

In Deutschland ist rund jeder zweite Erwachsene mindestens einmal gegen Corona geimpft. Wie das Robert Koch-Institut mitteilte, haben insgesamt 43 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens eine Erstimpfung und 17,6 Prozent den vollen Impfschutz erhalten. Außerdem entspannt sich die Corona-Lage. Nach sechs Monaten gilt erstmals wieder eine mildere Risikobewertung. Die Gefahrenlage in der Bundesrepublik werde von "sehr hoch" auf "hoch" gesetzt, teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit.
Für Gesetze wird die Zeit bis zur Bundestagswahl im Herbst langsam
knapp. Ein Vorhaben, auf das viele chronisch überlastete Pflegerinnen
und Pfleger warten, will die große Koalition nun aber noch angehen. Nach jahrelangem Ringen um eine bessere Bezahlung von Pflegekräften will die Bundesregierung voraussichtlich an diesem Mittwoch noch eine Pflegereform auf den Weg bringen. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte: "Das wird morgen im Kabinett und dann voraussichtlich auch vor der Sommerpause im Deutschen Bundestag beschlossen."

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell