Info-Date am Abend: "Nationale Reserve Gesundheitsschutz" beschlossen und Corona-Quarantäne-Regeln abgemildert - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-21T18:12

:: ::

Als Konsequenz aus den schwierigen Erfahrungen zu Beginn der Corona-Pandemie legt die Bundesregierung eine nationale Reserve für Gesundheitsgüter an. Die Reserve solle in akuten Notsituationen die Versorgung des Gesundheitssektors für sechs Monate sicherstellen. Enthalten seien Waren wie Masken, Einmalhandschuhen, Schutzanzügen und Medikamenten, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin. Zudem sichere sich der Bund große Produktionskapazitäten für Impfstoffe.
Die Bundesregierung hat die bestehenden Corona-Regeln für Einreisende bis zum 10. September verlängert und Erleichterungen bei der Quarantäne-Pflicht verabschiedet. Die nun beschlossene Änderung sieht vor, dass vollständig Geimpfte, die aus sogenannten Virusvariantengebieten einreisen, künftig ihre Quarantäne vorzeitig beenden können, wenn nachweisbar ist, dass ihr Impfschutz gegen die Virusvariante im bereisten Gebiet wirksam ist. Das ist gemäß der neuen Verordnung dann der Fall, wenn das Robert Koch-Institut die Wirksamkeit gegen die Virusvariante festgestellt und auf seiner Internetseite bekannt gegeben hat.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell