Info-Date am Abend: Pandemie-Geschehen nicht mehr nur nach Inzidenz bewerten; in Deutschland fehlen LKW-Fahrer - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-12T17:32

:: ::

Künftig sollen bei der Beurteilung des Pandemiegeschehens neben der Sieben-Tage-Inzidenz auch andere Faktoren herangezogen werden. Durch die Fortschritte beim Impfen habe sich der Zusammenhang zwischen den Fallzahlen und der Belegung der Intensivstationen möglicherweise verändert, sagte Regierungssprecher Seibert. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministerium betonte aber, dass die Inzidenz ein wichtiger Parameter bleibe.
In Deutschland fehlen LKW-Fahrer. 30.000 von ihnen gehen pro Jahr in den Ruhestand, aber nur halb so viele LKW-Führerscheine werden neu ausgestellt. Und die LKW-Fahrer sind nicht das einzige Fachpersonal, das fehlt. Die IHK Stuttgart geht davon aus, dass bis 2035 jede vierte Stelle in Baden-Württemberg unbesetzt bleiben wird.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell