Info-Date am Mittag: Hinweise nach Würzburg-Attentat und Delta-Variante - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-28T12:35

:: ::

Nach dem Attentat von Würzburg haben die Ermittler offenbar Hinweise darauf, dass der Somalier der islamistischen Szene zuzurechnen ist. Der bayerische Innenminister Herrmann (CSU) sagte, es sei "Material" in der Obdachlosenunterkunft, in der der Flüchtling lebte, gefunden worden. Zudem habe er den Ermittlern gegenüber gesagt, das Attentat sei sein "persönlicher Beitrag zum Dschihad", so der Minister. Bei dem Anschlag am Freitag sind drei Menschen getötet und sieben weitere schwer verletzt worden.
Die sogenannte Delta-Variante des Corona-Virus breitet sich immer weiter aus. Mit Blick auf die Urlaubszeit fordern deshalb immer mehr Politiker schärfere Einreiseregeln. Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher hat der Zeitung "Die Welt" gesagt, wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreise, solle sich in Quarantäne begeben und nach einigen Tagen einen PCR-Test machen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell