Info-Date am Mittag: Homeoffice-Pflicht endet - weniger Arbeitslose - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-30T13:16

:: ::

Heute endet die Pflicht für Unternehmen, Homeoffice für ihre Mitarbeiter anzubieten, so weit dies möglich ist. Einige Parteien fordern, dass es auch künftig einen gesetzlichen Anspruch geben sollte, von zu Hause aus arbeiten zu können. Zu ihnen gehört auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Dessen Chef, Reiner Hoffmann, sagte im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF, zu viele Arbeitgeber hätten während der Corona-Pandemie gezwungen werden müssen, Homeoffice anzubieten.
2,614 Millionen Menschen hatten in Deutschland im Juni keinen Job - 239.000 weniger als noch vor einem Jahr. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, sagte, "die umfassende Besserung am Arbeitsmarkt setzt sich im Juni fort." So reduzierten die Unternehmen die Kurzarbeit weiter und würden auch nach neuem Personal suchen. Die Arbeitslosenquote verringerte sich gegenüber Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell