Info-Date am Mittag: RKI-Chef Wieler mahnt zum Handeln, Spahn warnt vor Leichtsinn in der Corona-Pandemie - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-19T12:49

:: ::

Bei einer Pressekonferenz zur Corona-Lage hat der Chef des Robert-Koch Instituts Wieler zum schnellen Handeln gemahnt. In mehr als einem Viertel der deutschen Landkreise liege die Sieben-Tage-Inzidenz über 500, viele Krankenhäuser seien am Anschlag.
Deswegen fordert Wieler, die Notbremse zu ziehen und unter anderem Hotspots wie schlecht belüftete Bars zu schließen.
Gesundheitsminister Spahn warnte davor, als Geimpfter leichtsinnig zu werden.
Um weitere Schutz-Maßnahmen möglich zu machen, ist eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes notwendig. Nach dem Bundestag hat heute auch der Bundesrat dieser Änderung zugestimmt.
Um die vierte Corona-Welle zu brechen will Baden-Württemberg die Maßnahmen der seit Mittwoch geltenden Alarmstufe noch einmal verschärfen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell