Info-Date am Mittag: Sondierungen für eine Ampel-Koalition und Nobel-Preis für Chemie an deutschen Forscher - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-07T01:34:13.373053

:: ::

Die Sondierungs-Entscheidung ist gefallen. CDU/CSU bleiben erst einmal außen vor - Grüne und FDP wollen gemeinsam mit der SPD reden, ob Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden. Die Grünen seien "zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, vertieft - gerade auch mit Blick auf die Gemeinsamkeiten, die wir in diesen bilateralen Gesprächen feststellen konnten - mit FDP und SPD weiterzusprechen", sagte die Co-Parteivorsitzende Annalena Baerbock. "Und das schlagen wir der FDP vor."
Der Bundesvorsitzende der Liberalen, Christian Lindner, sagte anschließend, er habe den Vorschlag eines Gesprächs mit der SPD angenommen. Olaf Scholz habe er in Abstimmung mit den Grünen angeboten, dass die drei Parteien "bereits morgen zu einem Gespräch zusammenkommen".
Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den deutschen Chemiker Benjamin List und seinen US-Kollegen David MacMillan. Die beiden Wissenschaftler haben ein neues Instrument zum Aufbau von Molekülen entwickelt und werden dafür ausgezeichnet.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell