Info-Date am Mittag: SPD sieht Auftrag für Regierung bei sich und weitere Reaktionen auf das Wahlergebnis - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-27T13:00

:: ::

Die SPD sieht nach dem Ausgang der Bundestagswahl den Auftrag zur Regierungsbildung ganz klar bei sich. Das haben sowohl SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als auch der Co-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans betont. Die beiden bekommen sogar Schützenhilfe aus der CDU: Norbert Röttgen hat gesagt, dass die Union nach den Stimmenverlusten gestern keinen Anspruch auf das Kanzleramt stellen sollte – ähnlich sieht das Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer. Andere in der Union hingegen wollen in Gesprächen versuchen, eine Bundesregierung unter Führung der Union zu bilden, etwa der Kanzlerkandidat Armin Laschet selbst, der Vize-Fraktionschef Andreas Jung und die stellvertretende CSU-Vorsitzende Dorothee Bär.
Wichtig scheint aber allen zu sein, dass die Regierung schnell zustande kommt. Das haben verschiedene deutsche Politikerinnen und Politiker betont, aber auch international hofft Frankreich darauf – auch, weil das Land auf Unterstützung aus Berlin in der EU baut. Die Vereinigten Staaten zeigen sich daher bisher zurückhaltend.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell