Info-Date am Mittag: Tag des Aufräumens, des Trauerns nach der Flut-Katastrophe und die Frage nach Konsequenzen daraus - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-20T13:28

:: ::

Für die Menschen in den Hochwasser-Katastrophengebieten ist es ein Tag des Aufräumens, ein Tag des Aufarbeitens - und für die Politik ist es ein Tag, um zu zeigen, wo sie steht. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich dafür heute neben ihren Parteifreund und NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet, der sie ja im Kanzleramt beerben will. Die beiden sind in Bad Münstereifel, um sich die Zerstörungen und Aufräumarbeiten selbst anzusehen.
Belgien hat für heute einen nationalen Trauertag ausgerufen. Um 12.00 Uhr gab es eine Schweigeminute, auch der Rundfunk hat sein Programm geändert, der öffentliche Verkehr hat für die Schweigeminute in der Hauptstadt angehalten.
In Berlin geht die politische Diskussion um den Katastrophenschutz weiter. Der Präsident des Deutschen Städtetags, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, fordert Konsequenzen für die künftige Kommunikation bei Extremwettersituationen. Er verwies auf das Zusammenbrechen von Festnetz- und Mobilfunknetzen bei der Unwetterkatastrophe.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell