Info-Date am Morgen: Booster-Impfung als "Rettungs-Anker" gegen Corona und bemannte US-Mondlandung frühestens 2025 - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-10T06:38

:: ::

In der Corona-Pandemie ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz auf 232,1 gestiegen. Der Virologe Christian Drosten erwartet deshalb "einen sehr anstrengenden Winter". Im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update" sprach er von einer Notfallsituation. Die Booster-Impfung könne ein "Rettungsanker" sein, um das Corona-Virus zu drücken. "Man würde dadurch auch die Übertragung verringern." Der R-Wert, also die durchschnittliche Ansteckung pro infizierte Person, könne gesenkt werden. "Man könnte statt auf Kontaktbegrenzungs-Maßnahmen auf die Booster-Impfung setzen."
Die US-Weltraumbehörde hat ihr Ziel, wieder Menschen zum Mond zu schicken, um mindestens ein Jahr verschoben. "Die Vorgabe der Trump-Regierung, einer Landung von Menschen 2024, hat nicht auf technischer Machbarkeit gegründet", sagte der vom jetzigen US-Präsident Joe Biden ernannte NASA-Chef Bill Nelson. Anstelle dessen solle die Landung zu einem noch nicht näher bestimmten Zeitpunkt 2025 stattfinden. Eine unbemannte Rakete soll im kommenden Frühjahr in Richtung Mond starten.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell