Info-Date am Morgen: Corona-Inzidenz sinkt unter 30 und Medikamente bald per E-Rezept - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-17T09:54:58.880868

:: ::

Die Corona-Zahlen sinken weiter. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz liegt heute früh bei 29,7. Damit ist die Inzidenz in nur einer Woche von etwa 40 auf unter 30 gesunken. Diese niedrigen Zahlen machen weiter Hoffnung auf Lockerungen. Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt, fordert deshalb, ab einer Inzidenz von 20 alle Corona-Beschränkungen zu streichen. Man dürfe den Menschen in Deutschland nicht mit unnütz gewordenen Maßnahmen den Sommer vermiesen, sagte er der Bild-Zeitung. Im Kampf gegen die Pandemie soll es mit dem Impfen weltweit etwas schneller gehen. US-Präsident Joe Biden hat deshalb angekündigt, dass sein Land 25 Millionen Impfdosen an andere Länder abgeben wird.
Wer krank ist und ein verschreibungspflichtiges Medikament braucht, der holt sich beim Arzt ein Rezept. So war das bisher. Aber bald schon soll das digital funktionieren - das E-Rezept kommt. "Ab dem nächsten Jahr erhält man entweder einen Ausdruck mit einem QR-Code oder, wenn man die E-Rezept-App der 'gematik' nutzt, einen QR-Code, der automatisch in diese Patienten-Applikation übermittelt wird", sagt Doktor Susanne Damer, Geschäftsführerin des Berliner Apotheker-Vereins (BAV) und Leiterin des laufenden E-Rezept-Pilotprojekts, in SWR Aktuell.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell