Info-Date am Morgen: Geht die "Corona-Notbremse" durch den Bundesrat? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-04-22T08:37

:: ::

Den Bundestag hatte sie gestern passiert – heute soll die sogenannte "Corona-Notbremse" durch die Ländervertretung – den Bundesrat. Eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich, denn alles andere würde das Gesetz weiter verzögern. Und so könnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Gesetz schon heute unterzeichnen, spätestens Anfang nächster Woche könnten die Änderungen am Infektionsschutzgesetz dann in Kraft treten. Die Frage ist nur: wie lange hält der Frieden? Denn die Opposition hat bereits angekündigt, das Gesetz vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe überprüfen zu lassen. Zweifel – so zum Beispiel die FDP – gibt es vor allem daran, ob eine Ausgangssperre von 22 Uhr abends bis fünf Uhr morgens die Bürger nicht zu sehr in ihren Freiheitsrechten einschränkt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell