Info-Date am Morgen: Grüne und FDP genervt von Union und Facebook weist Vorwürfe zurück - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-07T01:34:13.422668

:: ::

FDP und Grüne ziehen im Laufe des Tages eine Zwischenbilanz ihrer Sondierungsgespräche. Alle Parteien hatten Stillschweigen vereinbart. Allerdings sickerten Informationen durch. Die Grünen warfen CDU/CSU daraufhin einen Bruch der vereinbarten Vertraulichkeit vor. "Es gab in den letzten Tagen vier Sondierungsgespräche. Aus zweien liest und hört man nix. Aus zweien werden angebliche Gesprächsinhalte an die Medien durchgestochen. Das fällt auf, liebe Union - und es nervt!", schrieb gestern Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner in einem Tweet bei Twitter. Er nutzte nahezu die gleiche Formulierung wie am Montag FDP-Vize Johannes Vogel, der sich nach dem Treffen der Union und der FDP ebenfalls über Indiskretionen beklagt hatte. Auch der CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet äußerte sein Unverständnis über die Indiskretion und kommentierte die Vorfälle ebenfalls mit der Aussage: "Es nervt!".
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat den Vorwurf einer ehemaligen Mitarbeiterin zurückgewiesen, das Online-Netzwerk stelle Profite über das Wohl seiner Nutzer. "Das ist einfach nicht wahr", schrieb Zuckerberg in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Als Beispiel nannte er eine Änderung, mit der Facebook vor einigen Jahren begonnen hatte. Sie beinhaltet, dass den Nutzern mehr Beiträge von Freunden und Familienmitgliedern statt viraler Videos gezeigt werden.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell