Info-Date am Morgen: Grüne und FDP wollen beraten – Klöckner zieht sich vom CDU-Vorsitz in RLP zurück - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-28T06:44

:: ::

Der Ball liegt erst mal bei den "kleinen" Parteien: Bündnis 90/Die Grünen und die FDP treffen sich laut "Spiegel" ab morgen, um Gemeinsamkeiten für eine Regierungsbildung mit der SPD oder der Union auszuloten. Grünen-Co-Chef Robert Habeck hat dabei schon durchblicken lassen, dass er sich zunächst mal auf Gemeinsamkeiten konzentrieren will – beispielsweise die Digitalisierung, Bürgerrechte und Bildung.
Die CDU hat derweil vieles aufzuarbeiten. Es gibt inzwischen einige in der Partei, die die Kanzler-Ambitionen von Armin Laschet kritisieren und es gibt eine Frau, die schon persönliche Konsequenzen zieht: Julia Klöckner, die auch ihr Direktmandat verloren hat, zieht sich vom Vorsitz der CDU in Rheinland-Pfalz zurück. Sie begründet das mit einer Erneuerung der Partei – gleichzeitig betont sie, sie habe diesen Schritt schon länger in Absprache mit ihrer Familie geplant.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell