Info-Date am Morgen: Klimawandel verursachte Hochwasser-Katastrophe - 3G, 2G, Impfpflicht? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-24T06:46

:: ::

Es war der Klimawandel, darüber ist sich ein Forscherteam einig, der für die Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft verantwortlich ist. Das hat jetzt eine Studie ergeben. Die Forscherinnen und Forscher sagen, dass die extremen Regenmengen, die Mitte Juli im nördlichen Rheinland-Pfalz und im südlichen Nordrhein-Westfalen herunterkamen, durch den Klimawandel anteilig erhöht worden seien. Es sei auch bis zu neun Mal wahrscheinlicher geworden, dass derartige Wassermassen herunterkommen.
Der Corona-Inzidenzwert steigt weiter. Droht im Herbst eine Überlastung des Gesundheitssystems? Der Bundesgesundheitsminister hofft, dass dies nicht passiert. Allerdings könnte eine neue, bislang unentdeckte Virusvariante auch zu vielen Neuinfektionen führen, was diese Hoffnung zunichte machen könnte. Diskutiert wird auch darüber, ob nur noch Genesene oder Geimpfte (2G) Zugang zu bestimmten Bereichen – wie Restaurants oder Fußballspielen haben sollten. Der Präsident des Weltärzteverbandes, Frank Ulrich Montgomery, geht einen Schritt weiter und fordert eine Impfpflicht.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell