Info-Date am Morgen: Machtkampf um Kanzlerkandidatur in der Union und Proteste nach Tod eines Schwarzen in den USA - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-04-13T08:41

:: ::

Hat die große Selbstzerstörung von CDU und CSU begonnen? Zwischen den beiden Schwesterparteien zeichnet sich ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur ab. Die CSU setzt darauf, dass CDU-Unterstützer ihres Parteichefs aus der Deckung kommen und sich offensiv für Markus Söder aussprechen. Bislang steht die CDU-Führungsspitze allerdings geschlossen hinter Armin Laschet. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther unterstützt ihn und will eine schnelle Klärung der K-Frage.
In Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota ist erneut protestiert worden. Grund war eine Polizeikontrolle in einer Vorstadt, bei der ein Schwarzer getötet wurde. Die Beamtin, die den tödlichen Schuss abfeuerte, habe eigentlich eine Elektroschockpistole und keine Schusswaffe einsetzen wollen, hieß es von der Polizei. Präsident Joe Biden mahnte zur Ruhe.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell