Info-Date am Morgen: SPD gewinnt Bundestagswahl knapp und Laschet will trotzdem Kanzler werden - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-27T06:46

:: ::

Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen. Die Sozialdemokraten haben 25,7 Prozent der Stimmen geholt. CDU und CSU liegen knapp dahinter mit zusammen 24,1 Prozent, die Grünen sind auf Platz drei mit 14,8 Prozent und die FDP kommt mit 11,5 Prozent auf Rang vier.
Sowohl der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als auch Armin Laschet, der für die Union angetreten ist, wollen nun versuchen, eine Regierung mit sich selbst an der Spitze zu bilden. Das würde Grüne und FDP zu Partnern einer "Jamaika"-Koalition unter Führung der Union machen oder zu Partnern in einem "Ampel"-Bündnis mit der SPD.
Die AfD hat nur noch 10,3 Prozent erhalten – die Linke verfehlt mit 4,9 Prozent eigentlich die Fünf-Prozent-Hürde, zieht aber wegen dreier Direktmandate aus Berlin und Leipzig trotzdem in den Bundestag ein.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell