Info-Date am Morgen: US-Wahl-Reform gescheitert und Deutschland vor EM-Spiel gegen Ungarn - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-23T06:38

:: ::

Das Wahlsystem in den Vereinigten Staaten hat keinen guten Ruf. Die Stimmen der Wahlmänner aus den Bundesstaaten haben unterschiedliches Gewicht und weil die Republikaner auch noch viele Wahlkreise geändert haben, damit es für ihre Partei dort bessere Chancen gibt, ist die Ungleichheit gewachsen. Der demokratische Präsident Biden wollte das ändern, ist damit jetzt aber am Senat gescheitert.
Ein Spiel Deutschland gegen Ungarn weckt immer besondere Gefühle - das liegt an einer Final-Begegnung bei einer WM vor 67 Jahren, als ein gewisser Helmut Rahn den Ball geschossen und Deutschland damit zum ersten Mal zum Weltmeister gemacht hat. Heute geht es wieder gegen Ungarn, aber es geht "nur" um den Einzug in die K.O.-Runde der Europameisterschaft - trotzdem eine Aufgabe, die die Nationalmannschaft ernst nehmen will.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell