Infratest dimap: CDU-Wahlsieg in Sachsen-Anhalt kam nicht überraschend - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-17T09:54:58.850537

:: ::

Der klare Wahlsieg der CDU in Sachsen-Anhalt hat viele Menschen überrascht. Denn kurz vor der Wahl hatten einige Umfragen noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AfD vorhergesagt. Für den Geschäftsführer des Wahlforschungsinstituts infratest dimap, Michael Kunert, kommt die Diskrepanz dagegen alles andere als überraschend. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler erklärt Kunert, dass es sich bei Vorwahlumfragen nicht um Prognosen, sondern um Stimmungsmessungen handele, die sich bis zum Wahlabend durchaus verändern könnten. Entscheidend sei zudem nicht nur die Wahlabsicht, sondern natürlich auch, ob die befragte Person tatsächlich an der Wahl teilnehme. „Die Mobilisierung der Parteianhänger kann sehr unterschiedlich ausfallen, und dies ist für das Wahlergebnis ein ganz entscheidender Punkt“, so Kunert. Dass einige Wähler aufgrund des vermeintlich knappen Kopf-an-Kopf-Rennens mit der AfD am Ende für die CDU gestimmt haben, hält Kunert für möglich. Beweisen lasse sich dies allerdings nicht. Für infratest dimap sei die mögliche Beeinflussung aber ein wichtiger Grund, warum das Institut seine Umfragen zehn Tage vor einer Wahl letztmalig veröffentliche.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell