Integrationsministerin Binz: RLP bereit, mehr afghanische Ortskräfte aufzunehmen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-18T12:34

:: ::

Die rheinland-pfälzische Landesregierung kann sich vorstellen, mehr afghanische Helferinnen und Helfer aufzunehmen. Ihr Land beteilige sich wie alle anderen Bundesländer, sagte die Kultur- und Integrationsministerin von Rheinland-Pfalz, Katharina Binz, im SWR. "Wir haben schon frühzeitig dem Bund angeboten, dass wir auch über unsere eigentliche Landesquote weitere Ortskräfte aufnehmen könnten und das auch wollten." Die Landesaufnahmezentren seien zurzeit zu etwa 60% ausgelastet. Wegen der Corona-Pandemie seien die Einrichtungen allerdings "entzerrt" belegt, deshalb müsse man schauen, welche Kapazitäten kurzfristig freigemacht werden könnten.
Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich kritisierte die Ministerin außerdem das Zögern der Bundesregierung in diesem Zusammenhang. Deshalb sei die Aufnahme jetzt "chaotischer als sie sein müsste".

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell