Ist das Internet ein Stromfresser - und was kann ich dagegen tun? - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-02-15T09:23

:: ::

Die Welt wird immer digitaler- auch durch Corona. Viele sind in der Pandemie ins Homeoffice gewechselt, auch im Büro geht ohne das Internet fast nichts mehr. In der Freizeit bringen uns Streaming-Dienste das Kino nach Hause. Die enormen Datenmengen, die das auslöst, fließen über unzählige Rechenzentren, die sehr viel Strom verbrauchen. Wäre das Internet ein Land, hätte es den sechstgrößten Energieverbrauch der Welt - Tendenz steigend. Deshalb fragt heute der Branchenverband Bitkom auf einer Pressekonferenz:"Mehr Daten - Mehr Strom: Wohin steuern Deutschlands Rechenzentren?"Wie das mit dem"Energiefresser Internet"wirklich ist, erklärt Jan Mahn vom Computermagazin c’t im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell