Jürgen Hardt (CDU): Einschätzung über afghanische Streitkräfte war falsch - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-16T08:47

:: ::

In einer atemberaubenden Geschwindigkeit haben die radikal-islamischen Taliban die Macht in Afghanistan übernommen. Von Seiten der afghanischen Streitkräfte gab es so gut wie keinen Widerstand. Jürgen Hardt, der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hat sich im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich darüber bestürzt gezeigt. Deutsche Polizisten und die Bundeswehr hätten 300.000 Soldaten und Polizisten in Afghanistan ausgebildet. „Dass die das alle so völlig widerstandsfrei geschehen lassen, macht mich nachdenklich“, sagte Hardt. Auch wie die afghanische Regierung jetzt gehandelt habe, sei nicht nachvollziehbar. Offenbar habe man sich in ihr getäuscht.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell