Kämpfe im Gaza-Streifen: Wie lässt sich die Hamas besiegen? - a podcast by SWR Aktuell

from 2023-12-12T20:11:53.382909

:: ::

Die Feuerpause zwischen Israel und der Hamas ist vorbei - die Kämpfe gehen weiter, auch mit Bodentruppen im Gaza-Streifen. Israel will einen Sieg über die Hamas herbeiführen, aber dieses Ziel ist nicht leicht zu erreichen, sagt die Nahost-Expertin Kristin Helberg im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich. Die Hamas sei nicht nur eine militante Terror-Organisation, sondern im Gaza-Streifen auch eine politische Kraft und soziale Bewegung. Helberg spricht mit Verweis auf den US-Außenminister davon, dass Israel nun darauf achten müsse, nicht nur taktisch auf dem Schlachtfeld erfolgreich zu sein, sondern auch strategisch. Das könne nur durch einen Prozess gelingen, der es der palästinensischen Bevölkerung ermögliche, bessere Lebensbedingungen auf politischem Wege statt durch Unterstützung des Terrors der Hamas zu erreichen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell