Kampf gegen Corona: RLP-Gesundheitsminister Hoch verteidigt Beschluss zur Impfung von Kindern und Jugendlichen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.637831

:: ::

Die Diskussion über Corona-Impfungen für Kinder und Jugendliche geht weiter. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) hat den gestrigen Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz verteidigt, wonach das Impfangebot für 12- bis 17-Jährige ausgebaut werden soll. Hoch sagte, das stehe nicht im Widerspruch zur Entscheidung der Ständigen Impfkommission, die bisher keine generelle Empfehlung für Impfungen für Jugendliche abgegeben hat. Die Entscheidung der Minister sei eher als Angebot für Eltern gedacht, die ihre Kinder trotz der reservierten Haltung der Stiko impfen lassen wollten.
"Diesen Eltern wollen wir jetzt auch ein zusätzliches und unkompliziertes Angebot machen", sagte Hoch und fügte hinzu: "Gestern haben wir als Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister uns nicht gegen die Stiko-Empfehlung gewendet, sondern wir haben ein zusätzliches Angebot für die Eltern geschaffen", sagte der SPD-Politiker.
Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern ging er auch darauf ein, wie es um die Impfbereitschaft der Menschen in seinem Bundesland generell bestellt ist.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell