Katastrophen-Gebiet Ahrtal in der Eifel: Trinkwasser-Versorgung auf unbestimmte Zeit unterbrochen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-19T14:29

:: ::

Die Wiederherstellung der Wasserversorgung im Ahrtal in der Eifel ist nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums ein großes Problem. "Was die Brennpunkte anbelangt, haben wir noch nicht den Überblick, um eine zeitliche Prognose abzugeben", sagte Staatssekretär Erwin Manz. Viele Leitungen seien zerstört. Außerdem stehe häufig kein Strom zur Verfügung. In den nicht so stark von den Fluten getroffenen Regionen in der Eifel gebe es weniger Probleme. Dort sei durch das Hochwasser in erster Linie verkeimtes Wasser in Brunnenschächte eingedrungen. "Durch eine vorübergehende stärkere Chlorung kann man das Trinkwasser so aufbereiten, dass es genießbar ist.“ Auch eine Reinigung der Anlagen sei möglich. "Das geht dann relativ schnell." Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies ergänzt der Staatssekretär, welche Gefahren von dem Schlamm ausgehen, der nach den Überschwemmungen zurückbleibt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell