Kinderschutz-Bund sieht "alle Anzeichen" für mehr Gewalt währnd Corona - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-04-30T11:14

:: ::

Der Kinderschutzbund sieht Belege für eine Gewaltzunahme in Familien während der Corona-Pandemie. Zwar liege erst im Sommer die bundesweite Kriminalstatistik vor, aber "alle Anzeichen – also schon fertige Landesstatistiken oder Statistiken von Kreispolizeibehörden – zeigen in die Richtung, dass es mehr physische Gewalt gegeben hat", sagte der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler. Es zeichne sich auch eine "Steigerung der psychischen Gewalt" ab, deswegen nahm Hilgers den Tag für gewaltfreie Erziehung zum Anlass, die Forderung nach einer Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz zu unterstreichen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell