Klöckner verteidigt CDU-Mitglieder-Befragung gegen Kritik aus der Partei - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-14T01:07:40.751182

:: ::

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat die geplante Mitgliederbefragung über die Nachfolge von Parteichef Armin Laschet gegen innerparteiliche Kritik verteidigt. Klöckner sagte im SWR, man könne zwar darüber diskutieren, ob eine solche Befragung bei allen Themen stets das beste und effektivste Mittel sei. In der derzeitigen Situation der CDU sei es aber notwendig, die Mitglieder zu befragen. Einige CDU-Politiker halten eine solche Befragung für problematisch und befürchten, ein unklares Ergebnis könne Anlass für weitere Spaltung innerhalb der Partei sein. Auch Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hatte Kritik geäußert.
Im Interview mit SWR Aktuell-Moderator Pascal Lechler ging Klöckner außerdem auf die Frage ein, wie es in der CDU um Kandidatinnen für den Parteivorsitz steht.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell