Krawalle in den Niederlanden: "Giftiger Cocktail" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-26T15:14

:: ::

Mehr als 180 Festnahmen gab es bisher nach den letzten schweren Krawallen in den Niederlanden.
Vergleichbares habe sie noch nie erlebt, sagt die Reporterin Kerstin Schweighöfer, die seit vielen Jahren aus den Niederlanden berichtet. Verbreitete Unzufriedenheit und Misstrauen gegenüber der Politik gebe es zwar schon lange, aber derartige Unruhen habe kaum jemand kommen sehen. Die Pandemie habe offenbar als "Brandbeschleuniger" auf bestimmte Gruppen gewirkt. Diesbezüglich spricht Schweighöfer von einem "giftigen Cocktail". Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck analysiert sie, inwiefern es hier Ähnlichkeiten zur deutschen Querdenker-Bewegung gibt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell