Kreis Lörrach: Absprachen zur Corona-Testpflicht könnten besser sein - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen sich von der kommenden Woche an testen lassen. Marion Damman, Landrätin im Kreis Lörrach sagte dazu im SWR, dass es noch keine Absprachen mit der Schweiz und Frankreich über Corona-Testmöglichkeiten im grenzüberschreitenden Verkehr gebe. Der Bund müsse zunächst eine solche Verpflichtung gesetzlich festlegen. Wenn das erfolgt sei, könne der Landkreis im sogenannten Drei-Ländereck sehr schnell mit Bund und Land beraten, wie diese Testpflicht erfüllt werden kann. „Wir hängen da sozusagen an der Nabelschnur von Bund und Land, um dann die entsprechenden Informationen zu bekommen. Bei der Kommunikation mit Land und Bund sieht die Landrätin noch Verbesserungsbedarf: „Wir hier in der Grenzregion würden uns natürlich wünschen, dass wir noch enger einbezogen würden in die entsprechenden Gespräche, um unsere Vorschläge einbringen zu können.“ Es solle mehr auf die Bedürfnisse der Grenzlandkreise eingegangen werden, fordert Damman im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell