Kriegsmunition auf dem Meeresgrund: Warum die explosive Altlast dringend geborgen werden muss - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-20T15:39:21.063642

:: ::

In Kiel findet eine einwöchige Konferenz statt, die sich mit Munitionsaltlasten in unseren Meeren befasst. Auf der 'Munition Clearance Week' tauschen sich 500 Expertinnen und Experten aus 25 Ländern darüber aus, wie diese Altlasten beseitigt werden können.
Auf dem Grund der Weltmeere lägen im Moment mehr als 1,5 Millionen Tonnen Kriegsmunition, erläutert Elke Klingenschmitt aus der SWR Umweltredaktion. Würde man diese Menge in Eisenbahnwaggons verpacken, wäre der Güterzug 2.500 Kilometer lang. Das entspricht der Entfernung von Paris nach Moskau. Die meiste Kriegsmunition sei vor der Ost-Küste der USA sowie vor den Küsten Japans und Australiens zu finden. Allerdings habe das Militär auch viele Altlasten in Nord- und Ostsee versenkt.
Wie gefährlich die Kriegsmunition ist, wenn Rückstände von über Fische in die Nahrungskette gelangen und wie die Munition geborgen und entsorgt werden kann, erklärt die Umweltredakteurin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell