Kritik am Katastrophen-Schutz: Wie neue Sirenen-Systeme die Bevölkerung warnen könnten - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-19T18:52

:: ::

Nach der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen wird Kritik am Warnsystem laut. Es stellt sich die Frage, ob mancherorts zu spät auf die Gefahr aufmerksam gemacht und deshalb nicht rechtzeitig evakuiert wurde. Es gebe Verbesserungsbedarf, sagt Burkhardt Müller, geschäftsführender Direktor des Landkreistages Rheinland-Pfalz. "Die bestehenden Systeme waren auf eine solche Katastrophe nicht eingestellt." Durch Stromausfall seien die Mobilfunknetze innerhalb weniger Minuten zusammengebrochen. Warn-Apps hätten nicht funktioniert. Deshalb favorisiere er ein neues Sirenensystem. Diese Anlagen müssten allerdings laut genug sein. Die bestehenden Sirenen seien bei den Geräuschen, die die Flut verursacht hat, kaum noch zu hören gewesen.
Welchen neuen Formen der Alarmierung durch Sirenen sich der geschäftsführender Direktor des Landkreistages Rheinland-Pfalz vorstellt, erläutert er im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderator Florian Rudolph.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell