Lehrer länger arbeiten lassen? Lehrerverband erteilt Kretschmann-Vorschlag Absage - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-04-26T08:42

:: ::

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat dem Vorschlag des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), nach längeren Lehrerarbeitszeiten - zum Beispiel für Teilzeitkräfte - eine Absage erteilt."Eine pauschale moralische Aufforderung halte ich jetzt nicht für zielführend", sagte Meidinger im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Stefan Eich. Ein Appell für freiwillige Mehrarbeit sei sicherlich erlaubt. Deutschland brauche wahrscheinlich über 20.000 neue Lehrkräfte – derzeit wisse aber niemand, wo die herkommen könnten. Ukrainische Lehrerinnen und Lehrer seien eine Hilfe, könnten aber nicht die Lösung bringen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell