Mainz: Zu viel Nachlässigkeit bei Privatfeiern - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling hat die geplanten strengeren Corona-Regeln in seiner Stadt verteidigt. Dass am Samstag ab 0 Uhr Privatveranstaltungen nur noch mit bis zu 25 Personen zulässig seien, sei zwar „eine hart eingreifende Regelung“. Bei der Nachverfolgung hätten die letzten Wochen jedoch gezeigt, dass sich gerade bei Privatfeiern das Virus „sehr oft sehr gut verbreiten kann“, erklärte Ebling. Das liege an der Tatsache, dass viele Menschen sich auf engem Raum miteinander befänden, aber auch daran, dass im Laufe dieser Feiern die Menschen nachlässiger würden.
Ebling betonte, dass man mit diesen Maßnahmen niemanden „treffen“ wolle, sondern dass sie dazu dienten, alle Menschen „gleichermaßen zu schützen“. So würde auch eine allgemeine Maskenpflicht wahrscheinlich werden, wenn die Zahlen „in Richtung 50“ gingen, sagte Ebling im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell