Mainzer OB Ebling: Die Hilfsbereitschaft der Bürger ist riesengroß - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-24T13:50

:: ::

Städte und Kommunen stehen angesichts der steigenden Zahl Geflüchteter aus der Ukraine vor großen Herausforderungen. In Rheinland-Pfalz sind Stand heute laut Integrationsministerium bislang rund 2.700 Flüchtlinge in den Erstaufnahmeeinrichtungen angekommen. Der Vorsitzende des Rheinland-Pfälzischen Städtetags, der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD), geht davon aus, dass die Frage der Unterbringung noch problematisch werden könnte."Wir haben momentan Kapazitäten, aber wenn der Krieg in dieser Brutalität andauert, dann kann es eine Frage von Tagen sein, dass wir an Grenzen kommen", sagte Ebling im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Sabine Hackländer. Schwierig für die Planungen sei, dass man nicht wisse, wie viele Menschen genau nach Rheinland-Pfalz kämen.
Laut Ebling sind in den vergangenen Wochen allein in Mainz fast 300 Angebote von Privatleuten eingegangen, die Geflüchteten Wohnraum zur Verfügung stellen wollen."Bei dem angespannten Wohnungsmarkt zeigt das: Die Hilfsbereitschaft ist riesig groß". In den Verwaltungen denkt man auch in einem nächsten Schritt darüber nach, wie Geflüchtete Leistungen beziehen und ukrainische Kinder in Kitas und Schulen integriert werden können. Einige Kita-Träger hätten bereits angeboten, dass sie geflüchtete Kinder aufnehmen wollten."Und wir haben eine Schule in Mainz, die als eine Art Verteilstelle dafür sorgt, dass Kinder in die Schule begleitet werden. Das ist schon erprobt aus anderen Flüchtlings-Zeiten". Wie Ebling die Sicherheit von Geflüchteten an den Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz einschätzt, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell