Mannheimer OB Kurz (SPD): "Festlegung auf Inzidenz 35 ist schwierig" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-03-06T00:11:02.951445

:: ::

Der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) hat sich in SWR Aktuell dagegen ausgesprochen, weitere Öffnungsschritte allein vom Erreichen des Inzidenzwerts 35 abhängig zu machen. Die Kommunen seien in einer schwierigen Situation: "Einerseits haben wir steigende Inzidenzen, andererseits sind die ökonomischen und psychologischen Auswirkungen mit Händen zu greifen und drohen, die Akzeptanz der Corona-Bekämpfungsstrategie zu untergraben." Deshalb sei eine Öffnungsstrategie als Perspektive notwendig. Dafür müsse es gelingen, mit anderen Methoden aus der bisherigen Logik herauszukommen. Dazu gehörten nach Einschätzung des Mannheimer Oberbürgermeisters eine Teststrategie und die Nachverfolgung von Kontakten.
Wichtig sei, die Nachverfolgung zu sichern und das Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen. Ob diese Kriterien an eine Inzidenz von 35 gekoppelt sein müssten, sei fraglich: "Ich vermute, dass man sie auf der Strecke nicht wirklich als Inzidenzwert brauchen wird, der allein entscheidend ist", hat Kurz im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler gesagt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell