Masken-Verweigerer in der Bahn: Mitarbeiter fordern Hilfe vom Management - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Weil viele Bahnreisende ohne Mund-/ Nasenschutz im Zug unterwegs sind, fordert die Lokführergewerkschaft GDL mehr Unterstützung für die Bahn-Mitarbeiter. Es müsse möglich sein, Maskenverweigerer aus dem Zug zu weisen, sagte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky in SWR Aktuell. Ein Weg dazu sei das Hausrecht der Bahn. Der Gewerkschafter verlangt vom Management, „klare Regeln zu erstellen und über das Hausrecht und das Infektionsschutzgesetz klar eine Beförderung zu verbinden mit dem Tragen der Masken". Weselsky sagte, die Konzernleitung dürfe keine Angst haben, einige Maskenverweigerer als Kunden zu verlieren. Wie er selbst das Bahnfahren mit Maske erlebt, erklärt Weselsky im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell