Mathematiker Behrens: Schön und befriedigend, wenn man die Welt in Strukturen erkennt - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-23T16:21

:: ::

Für viele Schüler ist"Mathe"ja bekanntlich der reine Horror - und kaum verständlich, dass diese Wissenschaft tatsächlich Spaß machen kann. Genau das versuchen nun aber Wissenschaftler der Universität Hamburg in einer Videoreihe zu ändern. Titel der Reihe:"Die Schönheit der Mathematik". Der Mathematiker Jörn Behrens sagte im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Gerald Pinkenburg:"Ich wünsche mir, dass diese abstrakten Konstrukte, die uns ja sehr viel helfen, besser verstanden werden. Es hat etwas unglaublich Schönes und Befriedigendes, wenn man die Welt um sich herum in Strukturen erkennen kann". Behrens räumte ein, dass das Thema auch angstbehaftet sein kann, durch frustrierende Erlebnisse in der Schule etwa. Wobei man häufig beobachte, dass Grundschüler Spaß an Mathematik hätten, weil sie schnell einen Zugang zu Größen, Zahlen und Verhältnissen fänden. Das gehe später leider verloren. Vielleicht liege es daran, so Behrens, dass Mathematik sehr abstrakt und solches Denken nicht einfach zu lehren sei."Es gibt aber auch viele Lehrer, die dafür brennen, diese Strukturen zu leben und vermitteln zu können". Darauf sollte in der Lehramtsausbildung laut Behrens noch mehr Wert gelegt werden. Warum Mathematiker auf der ganzen Welt heute gespannt nach Oslo schauen, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell