Medizinstatistiker: "Corona-Inzidenz und Belastung des Gesundheitssystems haben sich entkoppelt" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.555781

:: ::

Die Inzidenz spielt aus Sicht des Freiburger Medizinstatistikers Gerd Antes bei der Bewertung der Corona-Lage nur noch eine untergeordnete Rolle. Antes sagt in SWR Aktuell, viel wichtiger sei die Auslastung der Intensivstationen. "Bisher war ja immer die Drohgebärde: Wenn die Inzidenz hochgeht, dann brechen in drei Wochen die Intensivstationen zusammen. Also müssen wir auf die Inzidenz reagieren – das ist inzwischen völlig überholt." Die beiden Parameter seien mittlerweile weitgehend entkoppelt. "Das sehen wir sehr deutlich in Großbritannien: Die Inzidenzen schießen in den Himmel. Aber die Sterblichkeit und die Einweisung in die Krankenhäuser bleibt weit unten." Warum es auch von großer Bedeutung ist, alle Indikatoren abhängig vom Alter der Infizierten zu erfassen, hat der Medizinstatistiker Antes SWR Aktuell-Moderatorin Vanja Weingart erklärt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell