Mietwagen im Auslandsurlaub: Warum die Preise in beliebten Reiseländern gestiegen sind - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-21T01:14:27.742154

:: ::

Im Südwesten starten bald die Sommerferien. In Rheinland-Pfalz geht es am 19. Juli los - in Baden-Württemberg am 29. Juli. Wer am Urlaubsort ein Auto mieten möchte, muss sich auf höhere Preise einstellen. Nach Angaben des Vergleichsportals "Check24" kostet ein Mietwagen auf den spanischen Inseln Mallorca und Ibiza fast dreimal so viel wie im Sommer 2019 - also vor der Corona-Pandemie. Auf Sizilien in Italien hätten sich die Preise verdoppelt, auf der griechischen Insel Kreta seien sie um ein Drittel gestiegen.
Als Gründe für die höheren Preise nennt Jutta Kaiser aus der SWR-Wirtschaftsredaktion, dass der Automietmarkt wegen der Corona-Pandemie eingebrochen sei. Viele Anbieter hätten ihre Flotte verkleinert. Weil insgesamt weniger Autos zur Verfügung stünden, stiegen durch die jetzt wieder stärkere Nachfrage auch die Preise.
Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler, wagt unsere Wirtschaftsredakteurin einen Ausblick, ob Urlauber in dieser Saison für Mietwagen noch tiefer in die Tasche greifen müssen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell