Millionen für eine Bilddatei – was kann digitale Kunst? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-03-12T14:26

:: ::

Die Summen, die Kunstfans bei Auktionen für einzelne Werke zahlen, machen teilweise sprachlos. Immer wieder neue Rekorde werden erzielt. Doch das Kunstwerk "Everydays", das beim Londoner Auktionshaus Christie's für fast 70 Millionen Dollar versteigert wurde, macht noch aus anderen Gründen Schlagzeilen: Es ist nämlich weder ein Gemälde noch eine Skulptur, sondern eine Bilddatei. Und damit das erste rein digitale Kunstwerk, das in einem der großen Auktionshäuser verkauft wurde, kreiert vom US-amerikanischen Künstler Beeple. Ob digitale Kunst schon im Mainstream angekommen ist und wie man so eine wertvolle Bilddatei eigentlich kopiersicher macht, erklärt der Heidelberger Kunsthistoriker Ulrich Blanché im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Stephanie Geißler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell