Monopolkommission begrüßt Ermittlungen gegen Amazon - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Vorsitzende der Monopolkommission, Achim Wambach, hat Ermittlungen des Bundeskartellamts gegen Amazon begrüßt. Hintergrund ist der Vorwurf, das Unternehmen habe während der Corona-Pandemie eine marktbeherrschende Stellung missbraucht. So seien Händler wegen angeblicher überhöhter Preise auf der Amazon-Plattform Marketplace gesperrt worden.
Wambach sagte dazu im SWR, der freie Preis habe eine wichtige Funktion im Markt. Wenn Amazon hier eingreife, sei das problematisch. Allerdings sei unklar, ob Amazon wirklich marktbeherrschend sei.
Der US-Konzern habe bestimmte Produkte mit Priorität ausgeliefert und darauf geachtet, dass es keine Wucherpreise gebe. Das sei grenzwertig und deshalb sei es gut, "dass das Bundeskartellamt sich das genau anschaut." Es könne aber auch sein, dass das Kartellamt sagt: "In der Krise sind diese Maßnahmen zu rechtfertigen," sagte Wambach, der auch Präsident des Leibnitz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung ist im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell