Müssen wir noch Fremdsprachen lernen, wenn doch KI bald alles live übersetzen kann? - a podcast by SWR Aktuell

from 2023-12-04T10:23:15.307167

:: ::

"Das mühselige Fremdsprachenlernen wird sich künftig dank Künstlicher Intelligenz immer weiter erübrigen."Das hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Sommer gesagt- und viel Aufmerksamkeit und auch Kritik dafür bekommen. KI-gesteuerte Übersetzungsprogramme können inzwischen geschriebene wie auch gesprochene Sätze innerhalb weniger Sekunden übersetzen - mit zumindest passablen Ergebnissen. Wie die Zukunft des Fremdsprachenlernens im KI-Zeitalter aussieht, ist ein Thema bei der Sprachmesse Expolingua, die heute in Berlin beginnt. Darüber hat SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Harald Clahsen gesprochen. Er ist Linguist und Leiter des Forschungsinstituts für Mehrsprachigkeit in Potsdam.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell