Nach dem OK zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags: "Am Ende sind wir dem Beitragszahler Rechenschaft schuldig" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.566615

:: ::

Der Rundfunkbeitrag wird vorläufig auf 18,36 Euro angehoben. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Erhöhung um monatlich 86 Cent gilt rückwirkend ab dem 20. Juli, so das Urteil - und bis zu einer endgültigen Neuregelung. Eigentlich sollte die Anhebung schon am 1. Januar in Kraft treten - der Landtag Sachsen-Anhalt hatte die Abstimmung darüber aber abgesagt. Die dortige Landes-CDU war und ist gegen einen höheren Rundfunkbeitrag. Dennoch betrachtet sie das jetzige Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht als Niederlage. Warum die Partei nach wie vor Reformbedarf bei der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sieht, hat ihr medienpolitische Sprecher Markus Kurze im Interview mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler gesagt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell