Nach Facebook-Aufruf: Mehr als hundert Dachdeckerbetriebe wollen Flutopfern im Ahrtal helfen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.586094

:: ::

Im Ahrtal wird nach der Hochwasserkatastrophe jede helfende Hand gebraucht. Und die Hilfsbereitschaft ist groß - auch zum Beispiel bei den Dachdeckern. Bisher sind 107 Betriebe einem Aufruf auf Facebook gefolgt und wollen im Ahrtal helfen. Dachdeckermeister Bernd Krinninger aus Lahnstein hat das Projekt ins Leben gerufen. "Die Initiative von den Kollegen hat mich absolut von den Socken gehauen - absoluter Wahnsinn, was hier los ist."
Hauptsächlich gehe es nun darum, die Häuser zu entwässern. Allerdings liege auf den Böden vor Ort ein Matschpanzer. Die Gefahr dabei sei, dass das abfließende Wasser dadurch direkt wieder in Keller fließe. Sorge bereite ihm die Knappheit von Baumaterial - das könne zum Problem für den anstehenden Wiederaufbau werden. Viele Handwerker aus dem Ahrtal selbst können seit der Katastrophe nicht mehr arbeiten. "Die Firmen im Ahrtal können momentan nur schwer reagieren", sagt Krinninger. Das habe er zum Beispiel von einem Kollegen erfahren: "Dem ist die Firma komplett den Fluten zum Opfer gefallen", erzählt er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell